Alles über Kunst, Künstler und solche die es werden wollen!

Kunst für Anfänger

Erwecke den Künstler in dir

Wer die Entscheidung getroffen hat, seinem Leben einen tieferen Sinn zu geben, kommt mit seinen innersten Bedürfnissen in Kontakt. Diese könnten unterschiedlicher kaum sein, nicht jeder, der den „normalen“ Weg verlässt, wird automatisch ein Künstler. Viele zieht es auch in die sozialen Berufe oder sie werden Coach oder ähnliches. Wir wollen uns aber einfachheitshalber auf die beschränken, die sich der Kunst zuwenden möchten.

Die meisten wissen es schon

Wer ja gesagt hat, ja zu sich und ja zu einem Neuanfang, der weiß in seinem Inneren genau was zu tun ist. Trotz dieses Wissens gibt es noch unzählige Blockaden, die uns davor abhalten, das zu tun, was eigentlich zu tun wäre. Das liegt zum einen an den jeweiligen gesellschaftlichen Prägungen, die einen solchen Lebensstil als falsch und gefährlich ansehen. Zum anderen wäre zu erkennen, dass solche Blockaden und Hindernisse auch sehr wichtig sind, um wirklich über sich hinauswachsen zu können. Wie der Schmetterling, der aus dem Kokon schlüpft, oder das Baby, das nach stundenlangen Wehen der Mutter das Licht der Welt erblickt, geht es auch vielen angehenden Künstlern.

Es tut erstmal weh

Sich einzugestehen, dass man an etwas festgehalten und an etwas geglaubt hat, das gar nicht für einen bestimmt war und einem sogar noch geschadet hat, kann weh tun. Es gibt Menschen, leider nicht wenige, die lieber ihr Leben lang mit einem Fehler leben, als sich einmal einzugestehen, dass er eben passiert ist und ihn dann einfach abstellen. Es ist noch nicht mal der Schmerz, der durch die Veränderung entsteht, diesen gibt es nämlich gar nicht, es ist nur die Angst davor, dass es weh tun könnte. Klingt verrückt, ist aber leider die Normalität.

Wer sich nun dieser Angst stellt und sein Leben eine neue Ausrichtung gibt, der verliert dabei womöglich so manchen „Freund“ und so manche Bekanntschaft und steht nun vor einem echten Neuanfang. Die Zeit des Künstlers kann beginnen.

Dem Ruf zu folgen, der tief in einem schlummert, gelingt nun viel einfacher, es geht ab jetzt wie von selbst. Wer sich auf seinen ihm angedachten und vorgesehenen Weg begibt, findet schnell neue Unterstützer und kann die alten Seilschaften hinter sich lassen. Kommt der Erfolg damit sofort? Leider nein, es dauert oft Jahre, bis er sich einstellt, doch ist es das den meisten wert.

You May Also Like