Am Ende des Tages will natürlich auch ein Künstler nicht mit leerem Magen ins Bett steigen. Ein Bild, das viele vor Augen haben, wenn sie an ein Leben denken, das sich kreativer Arbeit zugewandt hat. So manch einer denkt, dass es den Künstlern an der richtigen Vermarktung fehlt, und genau deshalb haben wir den Titel auch so gewählt. Zu viele suchen bei Google erst nach einer Vermarktungsmöglichkeit, bevor sie sich endlich trauen.
Das richtige Vermarkten …
… beginnt bei der richtigen Positionierung. Wenn man eine Arbeit gefunden hat, dann findet einen diese auch in gewisser Weise, um sich zu finanzieren; die Wege, wie sich Geld und Kunst treffen, sind so vielfältig, dass wir nur ein paar aufzählen können. Es ist mehr als nur das reine Verkaufen einer Arbeit, es gibt auch nicht zu unterschätzende Fördertöpfe der Länder, vom Bund und der EU. Private Investoren, die ihr Geld liebend gerne in solche Projekte investieren, sind ebenfalls alles andere als rar.
Wer seine Arbeit gefunden hat, findet auch den Weg, sie zu vergolden, darum lässt sich kein konkreter Marketingplan entwerfen wie bei einem Kiosk in der Fußgängerzone. Wer sich an dieser Stelle immer noch unsicher ist, findet Unterstützung bei den unterschiedlichsten Einrichtungen. Am Anfang kann dies für manch einen dienlich sein.